Mit Überlänge auf die Straße: So sollen Gigaliner den Lastverkehr revolutionieren
Bald könnte es neben dem klassischen LKW auf deutschen Straßen eine überlange Erscheinung geben: Den Gigaliner. Diese riesigen Straßenzüge sind auch unter den Synonymen Europäisches Modulares System oder Ecocombi bekannt und bieten vor allem in puncto Sparsamkeit einige Vorteile gegenüber klassischen Lastern.
Chancen und Probleme der Überlänge
Derartige Dimensionen eines LKW sind natürlich auch mit Problemen verbunden. Das betrifft etwa schon die Einhaltung der Straßenverkehrsordnung. Mit über 25 Metern Länge und bis zu 44 Tonnen Zuladung, stellen bereits Punkte wie der Wendekreis eine Herausforderung dar. Auch das Überholen von Fahrzeugen ist Gigalinern nur so lange erlaubt, wie sich die Fahrzeuge mit maximal 25 km/h fortbewegen.
Gegner von Gigalinern sehen vor allem in der Unübersichtlichkeit der Fahrzeuge eine erhöhte Unfallgefahr. Vor allem bei Überholvorgängen mit anderen LKW seien schwierige Situationen vorprogrammiert.
Ecocombis sind als Alternative für den Straßenverkehr eben deswegen so sinnvoll, weil die Fahrzeuge extrem sparsam und ökologisch sind. Aufgrund der Überlänge sind zwei Fahrten so lasteneffizient wie drei Fahrten mit regulären LKW. Dies spart rund 25 Prozent Kraftstoff und sorgt aufgrund dessen auch für einen deutlich reduzierten CO2-Ausstoß.
Auch die Einsatzziele der Gigaliner bieten ökonomische und ökologische Vorteile, denn vornehmlich dienen die riesigen Laster zum Transport von Gütern mit großem Volumen aber niedrigem Gewicht. Werden so etwa Dämmstoffe transportiert, entsteht keine zusätzliche Abnutzung der befahrenen Straßen. In Deutschland soll das zugelassene Gesamtgewicht auch nach der Testphase auf 44 Tonnen limitiert bleiben.
Längere LKW in naher Zukunft?
Ob auch das Transportunternehmen MTS Spedition Berlin / Hamburg in Zukunft auf die Ecocombis setzen kann, wird die Zukunft zeigen, denn viele Fragen rund um die Maschinen sind noch gar nicht geklärt. Das betrifft nicht etwa nur die Zulassung, sondern auch infrastrukturelle Probleme. Im normalen Straßenverkehr etwa können sich Ecocombis kaum bewegen, Kreisverkehre sind unbefahrbar und auch Notfallbuchten und Parkplätze auf Autobahnen sind derzeit für die riesigen Laster nicht ausgelegt.
Wenn die derzeitigen Probleme aber ausgeräumt werden und die Politik den Gigalinern den Weg frei räumt, könnten die Ecocombis bald auch auf deutschen Straßen zum Alltag gehören.
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